POSITIONS – 31 | The Path of Sacrifice
Einzelausstellung | Enrique Fuentes
Dauer der Ausstellung: 18.04.2025 - 25.04.2025
In The Path of Sacrifice erkundet Enrique Fuentes die zeitlosen Erzählungen von heldenhaftem Leiden und spiritueller Erlösung. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein kraftvolles großformatiges Gemälde, das den Mythos von Siegfried und den Nibelungen wieder aufgreift - eine Geschichte von Mut, Verrat und tragischem Schicksal. Durch ausladende Gesten und viszerale Texturen evoziert der Künstler die rohe emotionale Intensität des Untergangs eines legendären Helden.
Im Gegensatz dazu greifen die kleineren Werke auf dem zentralen Tisch auf die christliche Ikonografie zurück und beziehen sich auf das Kreuz und die Passionsstationen. Diese Werke spiegeln eine ruhigere, meditative Form des Leidens wider - eine, die von Demut, Hingabe und Transzendenz durch Schmerz spricht. Die Werke stammen aus der Serie „Una Pintura para leer“.
Alle Werke zusammen bilden einen Dialog zwischen Mythos und Glaube, zwischen dem Epischen und dem Intimen. Sie laden den Betrachter dazu ein, über die universelle Natur des Opfers nachzudenken - nicht nur als Akt des Verlustes, sondern auch als Weg zu Sinn, Transformation und letztlich Gnade.
Besonderes: Galeriegespräch: Dienstag, 22. April 2025 von 15 bis 16 Uhr
Öffnungszeiten:
Mo - Sa: 9 - 18 Uhr
Sonntags geschlossen