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Enrique Fuentes

Zeitgenössische Kunst | Mexico

Enrique Fuentes

Enrique Fuentes wurde in Mexico geboren. zuweilen wird die Wirkung seiner Bilder aus diesem Umstand heraus erklärt. Es wird behauptet, das Rätselhafte, Widersprüchliche sogar Beunruhigende stammt daher, dass seine Kunst quasi eine impulsive Mischung seines heißblütigen Temperaments und all der Eindrücke und Einflüsse sei, mit denen er seit seinem Eintritt in die‚ Ecole Nationale Supérieur des Beaux-Arts in Paris – und später in Österreich, wo er vorwiegend lebt – konfrontiert wurde. Enrique Fuentes wird von einer machtvollen Leidenschaft getrieben, von einem ungeheuren Drang genau das zu tun, was er tut. Es gibt, jenseits seiner mitreißenden Liebenswürdigkeit, eine dunkle Seite an ihm, ein Wissen um Tod, Krankheit, Verzweiflung, Verfall. Er hat etwas von einem Schamanen, also von einem Menschen, der auf die andere Seite zu blicken vermag. Das vor allem bestimmt seine Kunst, das vor allem stellt die Eigenart seiner Werke her.

— (Otto Hans Ressler „Enrique Fuentes – Die dunkle Seite“ Atlas Obscuro, 2018)–

*1980, Mexiko-Stadt – Lebt und arbeitet in Wien und Berlin | 2005 – 2011 Assistent des österreichischen Malers Arnulf Rainer | 2008 – 2009 Post-Diplôme. Nationale Schule der Schönen Künste von Paris (ENSBA), Frankreich | 2001 – 2007 Nationale Schule der Schönen Künste von Paris (ENSBA), unter der Leitung des Malers Jean-Michel Alberola | 2006 Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg. Rauminstallation, Kunst-Objekt und Mixed Media Workshop unter der Leitung von Guillaume Bijl. Salzburg, Österreich | 2004 – 2005 Künstlerischer Aufenthalt in Tokio, Japan | 1999 – 2000 Nationale Kunstschule, Paris- Cergy (ENSA), Frankreich

Höchste Versteigerung    51.200 €, Auktionshaus im Kinsky Österreich, 2023

Einzelausstellungen (Auswahl)

2023
- Una Pintura para leer - Galeria HMH, Mallorca, Spanien

2020
• Pulp Paintings, Mola, El Molinar, Mallorca, Spanien
• L’après-midi d’un faune, WIKAM, Galerie art moments, Wien, Österreich
• L’après-midi d’un faune, galerie art moments, Wien, Österreich
• Entstehung eines gefallenen Engels, SIAF, Galerie art moments, Salzburg, Österreich
• Entfremdungen, Fair for Art, Galerie art moments, Wien, Österreich
• Der Schlaf der Vernunft, ART AUSTRIA HIGHLIGHTS, Galerie art moments, Wien, Österreich
• Scorpio, galerie art moments, Graz, Österreich

2019
• Nous ne sommes pas les derniers, Art Karlsruhe, gallery art moments, Karlsruhe, Deutschland – Male oscuro, WIKAM, gallery art moments, Wien, Österreich
• Der Tod und das Mädchen, Galeria Laval Nugent, Zagreb, Kroatien
• Viva la vida, Fuentes Brus, Rudolf Budja Galerie, Salzburg, Österreich
• Isla Fatamorgana, Galerie Nuru, Puerto Portals, Mallorca, Spanien – Winterreise, Brondo Architect Hotel, Palma, Mallorca, Spanien
• Querschnitt, Poloplatz Ebreichsdorf, Österreich
• Opium, Emilio Innobar, Palma, Mallorca, Spanien
• Todschwarze Aufzeichnungen, Fuentes Brus, Hofgalerie, Graz, Österreich
• Der Flügel über Mallorca, Messe für Kunst, Galerie art moments, Wien, Österreich
• Restrospektive 20 Jahre Enrique Fuentes, Museo Centenario, S.L.P., Mexiko
• Ciclo – Nuevo Lotería Mexican, Museo Francisco Cossío, NLM, S.L.P. Mexiko
• Museo de Arte Contemporáneo MAC, S.L.P. Mexiko

2018
• Atlas Obscuro, Novomatic Forum in Zusammenarbeit mit der Galerie art moments, Wien, Österreich
• Melancolia, Kunstmesse WIKAM, Palais Ferstel, Wien, Österreich
• Oblivion Fair for Art, Galerie art moments, Wien, Österreich
• Aaren-Klonrotor, Museum Leonora Carrrington, San Luis Potosi, Mexiko

2017
• Pulp Paining Berliner Liste Kunstmesse, Galerie art moments, Berlin; Deutschland
• Liquid Crystals, Messe für Kunst, Galerie art moments Berlin
• Carpe Noctum Galerijy Kos, Ljubljana, Slowenien
• LAT, 47.254554. Künstlerhaus Wein, Österreich

2016
• Winterreise. Galerie Trapp. Salzburg, Österreich (Katalog)

2015
• Die Blumen des Bösen / Las Flores del Mal – Mexikanisches Kulturinstitut. Wien, Österreich
• Galerie Pozzi – Teneriffa. Spanien
• NLM Nueva Lotería Mexicana – La Maestranza. Villa de la paz, SLP. Mexiko (Katalog)
• El coyote estepario – Museo de Matehuala SLP. Mexiko. Centro Cultural de Cedral. Cedral, SLP. Mex
• Centro Cultural. Real de Catorce. SLP. México

2014
• Offenbarungen – Galerie Goldener Engl. Hall, Österreich
• Der Tod ist ein Hysteriker – Fuentes/Brus. Galerie Trapp. Salzburg, Österreich

2013
• Todesreigen mit Catrina – Feat. Paul Renner und Günter Brus. CityLoft, Wien. Österreich – Catrina die Grosse – Fuentes/Brus. Galerie Sommer Kunst&Handel, Wien. Österreich
• Enrique Fuentes / Paul Renner, Galerie Konzett, Wien. Österreich
• Galerie GALERIE, Wien. Österreich
• Enrique Fuentes / Paul Renner, Galerie Trapp, Salzburg. Österreich – Bestiarium – Galerie Sommer – Kunst&Handel, Wien. Österreich
• Vorahnungen – Galerie Trapp, Salzburg. Österreich
• Etwas Unmenschliches – Kunsthaus Weiz, Österreich

2012
• Einheit der Zwietracht – Enrique Fuentes / Günter Brus. Galerie Gölles. Fürstenfeld, Österreich (Katalog)

2011
• Die blaue Stunde – Galerie Schmidt, Reith im Alpbachtal, Österreich (Katalog)
• Dunkle Energie – Enrique Fuentes / Günter Brus , Galerie Kunst & Handel. Graz, Österreich (Katalog)

2010
• Schlafwandeln – Galerie Ulysses. Wien, Österreich (Katalog)
• Galerie Kunst & Handel. Graz, Österreich (Katalog)
• Apprendre à voler – Galerie Chantal Bamberger, Strasbourg, Frankreich
• Retrospektive. 2000-2010 – Galerie UNO. Centenario. SLP, Mexiko

2009
• Galerie IX. Budapest, Ungarn (Katalog)
• Variaciones – Kunstmuseum der Stadt Queretaro. Qro. Mexiko – Arbeit in Arbeit – Galerie El Nautico. Teneriffa, Spanien
• Artfiler Galerie. Paris, Frankreich

2008
• Instante cualquiera – Stadtmuseum Aguascalientes. México (Katalog)
• Galerie Emilia Cohen. Mexiko DF

2007
• Intersección – Galerie Emilia Cohen. Mexiko DF
• Intervalo – Francisco Cossio Museum, San Luis Potosi, Mexiko (Katalog) – Amnésies / Montage
• Mexikanische Botschaft in Wien, Österreich (Katalog)

2005
• aloXe01 – Malerei/Skulptur. Ausstellung zusammen mit dem Künstler Michael Blank, Gmunden, Österreich (Katalog)

Gruppenausstellung (Auswahl)

2020
• Way-Cross, Court Gallery, Graz, Austria
• Best-of, Kunsthaus Weiz, Weiz, Austria
• All real life is encounter, Aaart Foundation, Kirchberg in Tirol, Austria

2019
• Ljubljana Festival, XXII.Intenational Fine Art Colony, Ljubljana, Slovenia

2017
• Looking forward until 40th Tabor Castle, Austria
• Art on Paper, Deutschvilla, Strobl, Austria
• Art on Paper, Künstlerhaus Weiz, Austria
• Gallery Noah, ‚Rhapsody in Bleu‘, Augsburg, Germany
• Collective Indentity II, Gallery Greskewitz- Kleinitz,, Hamburg – SOS Mitmenschen, Vienna, Austria
• Strange Kiss Rouli Lecatsa Penny Monogiou, Hamburg – WIKAM Kunstmesse Galerie Trap/Salzburg, Vienna

2016
• WIKAM. Gallery Trap/Salzburg. Künstlerhaus Vienna, Austria – SOS Mitmenschen. Vienna. Austria
• Arte Noah. Southern Styria. Austria

2015
• With no light – Gallery Trapp. Salzburg, Austria
• Compassion – Künsthlerhaus Bethanien. Berlin, Germany
• Gallery Papenhuder 57. Hamburg, Germany
• MUMOK, Museum of Contemporary Art – Koschatzky Award. Vienna, Austria
• OSTRALE’015 – Art Price Ostrale. Dresden, Germany
• WIKAM 2015 Vienna international art and antiques fair. Gallery Trapp. Vienna, Austria
• Art auction SOS Menschen 2015. Vienna, Austria

2014
• WIKAM 2014. Vienna international art and antiques fair. Gallery Art & Trade. Vienna, Austria
• Teatro de la Paz. 120 años de Pintura Potosina. SLP. Mexico

2013
• WIKAM 2013 Vienna international art and antiques fair. Gallery Art & Trade. Vienna, Austria
• Laxenburg art fair. Gallery Trapp
• Art in the factory. 2013 Gallery Sommer – Art & Trade. Vienna, Austria
• Künstlerhaus Vienna. Gallery Sommer – Art & Trade. Vienna. Austria
• Art fair Schloss Laxenburg, Gallery Trapp. Salzburg. Austria
• Dissonant unison – Tabor Castle. Neuhaus am Klausenbach. Gallery Summer –
• Art & Trade. Vienna, Austria

2012
• Raika Styria, Graz, Austria
• Cuerpos – Museum of Contemporay art San Luis Potosi, Mexico
• WIKAM 2012 Vienna international art and antiques fair. Gallery Art & Trade. Vienna, Austria

2011
• WIKAM 2011 Vienna international art and antiques fair. Gallery Kunst & Handel. Vienna, Austria – Works on paper, Gallery • • Kunst & Handel. Vienna, Austria
• Summer exhibition. Gallery Ulysses. Vienna, Austria
• Ways to abstraction Gallery Kunst & Handel. Graz, Austria
• House of Artists. Vienna, Austria

2010
• Gallery Noah. Augsburg, Germany

2009
• Jadite Gallery. New York, USA – Gallery Artfiler. Paris, France

2008
• Gallery Artdecotek Studio. Shanghai. China
• Exhibition/Auction. Théâtre de Montrouge – Hôtel de Ville. Montrouge. France (Catalogue) –
• Room 02. Everydays Gallery. Paris, France
• Museum Walter. Art price „Leonardo 2007-2008“. Augsburg, Germany (Catalogue)
• Anton’s Exhibition/Auction. Le Touquet-Paris-Plage, France
• 53éme Salon d’Art contemporain de Montrouge. Théâtre de Montrouge, Montrouge, France (Catalogue)
• Room 00. Everydays Gallery. Paris, France

2007
• 52éme Salon d’Art contemporain de Montrouge. Théâtre de Montrouge, Montrouge, France (Catalogue)
• Exhibition/Auction. Théâtre de Montrouge – Hôtel de Ville. Montrouge, France (Catalogue)

2006
• Captured Souls – Stuffed Tails. Deutschvilla, Strobl am Wolfgangsee, Austria – Exhibition presented by Paul Renner and Peter Ranenburger.
• Works from the Salinen-Symposium. Traklhaus Gallery, Salzburg, Austria
• Why is the rabbit always late? – Installation. Fortress Hohensalzburg. Salzburg, Austria
• Saline Symposium. Hallein, Austria. Collaboration with seven international artists invited by the government of the city of Salzburg (Catalogue).
• Latitud 23°30′. FARO de Oriente. Mexico DF

Una pintura para leer

Una pintura par leer“ lautete der Titel der aktuellen Einzelausstellung des österreichischen Künstlers Enrique Fuentes in in der Galeria HMH in Port Andratx. Der in Mexico geborenen Enrique Fuentes, welcher ein Studium an der Ecole des Beau arts in Paris absolvierte, zählt zu Österreichs aufstrebender, zeitgenössischer Künstlerelite und hat als Assistent von Arnulf Rainer bereits eine beachtliche Reputation erlangt. Österreichs bekanntester Aktionskunstler Gunter Brus als Fuentes Mentor forderte sicherlich seinen expressiven und spontanen Umgang mit Malgründen - Eine explosive Mischung aus Österreichischem Aktivismus gepaart mit informeller Spontanität und mexikanischer Impulsivität.

Die Besucher werden zunächst mit einem fulminanten Auftakt, einem Bildfeuerwerk an Farbe und Ausdruck in die Galerieräume hineingezogen. Dann wird der Blick der Betrachter auf ein kleines imposantes Werk an der Stirnwand des schlauchartigen Hauptraumes der Galerie gelenkt. Geht man auf das Bild zu so entdeckt man links einen Durchgang zu einem dritten Raum, der mit gross- und mittelformatigen Collagen bestückt ist, die aus einer anderen Phase von Enrique Fuentes stammen.

Wir erleben hier sozusagen eine kleine Retrospektive und bemerken, dass Enrique Fuentes in Serien arbeitet, die zwar in Bezug auf die Technik etwas abweichen, aber dennoch im Grundkern die gleiche Intensität und Impulsivität eines leidenschaftlichen Gestus aufweisen.

Aus Otto Hans Ressler Sicht „ gehen Bilder von Enrique Fuentes gewissermaßen direkt ins Blut, ohne den Umweg über den Kopf zu nehmen. Wir verstehen, dass hier eine Naturgewalt am Werk war. Die Bilder sind wie ein wütender Sturm, der Bäume umknickt; wie eine an einer Mole aufspritzende, brodelnde Gischt; wie ein Vulkan, der glühende Gesteinsbrocken in die Luft schleudert und uns gleichermaßen fasziniert und in Angst und Schrecken versetzt. Enrique Fuentes malt aus dem Dunkel ins Licht, die Ausgangsbasis ist oft eine geschwärzte Fläche. Die er dann, wenn alles ausgelöscht ist, belebt: mit harten Schlägen, mit feinen Strichen.Enrique Fuentes zeichnet ein gediegenes handwerkliches Können aus. Aber das Können wäre nichts ohne seine Kreativität, ohne seine im Unterbewusstsein schlummernde Intuition, ohne seine Kraft. Und auch das spürt man: Dieses Unterbewusstsein, diese ebenso gewalttätige wie feine unterschwellige Macht übernimmt im Malprozess stets das Kommando.“

Besonders anschaulich wird dies in den Werken „Black Angel“, „My Poppy" und "Black Wave" die im Eingangsbereich hangen. Mit kraftvoll und impulsiv auf die rohe Leinwand geschleuderten Ölfarben treffen diese Arbeiten mitten ins Herz. Ebenso eine neue Serie von Papierarbeiten mit dem Titel „Entstehung eines Engels“ sind gleichermassen leidenschaftliche Arbeiten. Sie strahlen eine zeitlose Schönheit aus, jenseits von gängigen Idealen, doch spurt man auch die lauernde Angst dahinter. Ein Schöpfer mit einer dunklen Seite, dessen wissen um Tod, Krankheit, Verzweiflung ihm etwas Schamanistisches zu Teil werden lässt. Die monumentale Leinwandarbeit „Insel Fata Morgana“ erinnert beispielsweise an Flügel oder Federgebilde die Schamanen als Utensilien für ihre Rituale benutzen konnten und ein kleines dusteres und expressiv auf rohem Sackleinen gearbeitetes Werk im dritten Ausstellungsraum, trägt sogar Titel „Self Porträt as a Shaman“. Umringt von poppig bunten Collagen, wirkt fremdartig archaisch in diesem Raum, fast umzingelt von einer modernen, plakativen Welt.

Doch im Gespräch mit dem Künstler wird klar, dass diese Collagen ebenso die tiefgründige Art von Enrique Fuentes widerspiegeln. Die in 2017-2018 in Berlin entstanden Werke erzählen von der Vielschichtigkeit dieser Stadt. In nächtlich heimlichen Aktionen riss Enrique Fuentes dicke Plakatschichten von Berlins Litfaßsäulen, klebte sie auf Leinwand und übermalte diese Posterakkumulationen farbgewaltig und brachial mit Ölfarbe. So entstand ein Zeitdokument welches diese pulsierende Metropole reflektiert. Schichtenweise Filme, Parties, Veranstaltungen- eben ein Ubermass an Eindrucken einer Grossstadt - möglicherweise ein subtiler Hinweis darauf, dass man sich in dieser Stadt auch verlieren kann. Die Schattenseiten und Abgründe von Berlin.
Als manifestiere sich dieser Eindruck noch in der Collage „Air“, welche schräg gegenüber von „Self Porträt as a shaman“ platziert ist. In dieser Arbeit wurde ein Open Air Konzertplakat mit einem Totenschädel übermalt und einen Verweis zur Endlichkeit hergestellt - frei nach Faust :“Es sei doch alles Schall und Rauch."

Doch durch seine mexikanischen Wurzeln hat Enrique Fuentes eine andere kulturell bedingte Sicht auf Tod und Vergänglichkeit. In Mexiko wird der Tod als selbstverständlicher Bestandteil des Lebens nicht tabuisiert. Stattdessen wird der Día de los Muertos (Tag der Toten) mit einem farbenprächtigen Fest zelebriert. In der mexikanischen Tradition des Totengedenkens spielt La Catrina als die weibliche Personifizierung des Todes (la muerte) eine zentrale Rolle. Fuentes stellt in seiner kontemplativen Annäherung das breite Spektrum dar.

So verwundert es nicht dass gerade sein neu erschienenes Buch „Via Crucis“ Kernelement der Ausstellung „ Ein Bild zum Lesen ist“ in Port Andratx ist, welches das Kreuz als Zeichen des ewigen Lebens und die Einstellung des Künstlers zum Leben und Tod widerspiegelt.

In diesem beeindruckenden Buch, dessen Einbande aus Rohleinen von Enrique Fuentes jeweils individuell bemalt wurden, arbeitet und verarbeitet er eindrucksvoll das Thema des Kreuzwegs aus einem Werkzyklus, der in hochkarätigen Ausstellungen in Österreich kürzlich gezeigt wurde.
Die Inspiration zum Buch entstand nach der Ausstellung seines monumentalen, neun Meter hohen Auferstehungsbildes (die 15. Kreuzwegstation) über dem Hauptaltar im Wiener Stephansdom. Herausgegeben wurde es von der Galerie Art Moments, die Enrique Fuentes in Österreich vertritt.

In der Ausstellung „Una Pintura para leer“, die von Galerieleiter Andreas Streicher kuratiert wurde, wird eben dieses Buch, dass gleichzeitig ein original Ölgemälde ist, als zentrales Werk auf der schwarzen Stirnwand des langen Ausstellungsraumes, in einem 150 x100 cm grossen Tafelbild integriert. Dieses wurde wiederum eindrucksvoll vom Künstler während der Vernissage signiert.

Auf einem weissen, fast altarhaft wirkenden Tisch vor dem Tafelbild wurden um die dreissig Exemplare ausgebreitet, dessen Leineneinbände alle unterschiedlich zum Thema Via Crucis bemalt wurden.
Enrique Fuentes betont im Gespräch, dass er das Kreuze mit Leben und Leidenschaft gefüllt habe und er daran interessiert sei in die Wiederholung des Symbols künstlerisch eintauschen, um daraus Kompositionen entstehen zu lassen.
Die subversive Kraft dieses Symbols solle dem Betrachter vor Augen führt werden. Damit mache er auch in Krisenzeiten das andere, tägliche Brot zum Leben zugänglich. Das gesamte Buch ist ein Zeichen des Lebens und gibt den Menschen Orientierung im Dasein.
Fuentes Galeristin und Managerin Marion Fischer von Galerie Art Moments, die die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie HMH konzipierte, erklärte dem interessierten Publikum sehr aufschlussreich anhand „Via Crucis“ einzelne Werke und die Entstehung des Zyklus.

Ein spannend aufgebautes Werk, dass tiefere Einblicke in Enrique Fuentes Arbeit und Wesen gibt - Das Buch ist ein Kleinod und ein tiefgründiges, imposantes Kunstwerk zum Aufhängen. Ein neuartiges Konzept des Künstlers, welches Sinn ergibt. Es handelt sich nicht einfach um ein Buch zur Ausstellung, sondern um die bildgewordene Essenz.

Text: Judith Sturm Kuratorin Galeria HMH

Die Galerie art moments in Wien / Österreich ist Kooperationspartner von HMH und die Hauptvertretung bzw. das Kunstmanagement von Enrique Fuentes.